Wie schläfst du? Weltschlaftag am 18. März

Frau mit Schlafproblemen
Bis zu vorzeitigem Tod: Schlafstörungen sind keine Seltenheit und sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden. (Credit: Andrea Piacquadio, pexels.com)

In diesem Monat finden verschiedene Veranstaltungen statt, um das Bewusstsein für Schlafstörungen zu schärfen.

Eine dieser Veranstaltungen ist der Weltschlaftag, der am 18. März begangen wird. Jana Schiefer, eine der Gründerinnen von der privaten Vereinigung gegen Schlafapnoe, hat die Einführung einer neuen App unterstützt, die Menschen mit Schlafstörungen helfen soll.

Die App, die kostenlos heruntergeladen werden kann, wurde von Experten entwickelt und teilweise durch Spenden von Jana Schiefer finanziert, die ihren Mann durch Schlafapnoe verloren hat. Sie kann Menschen helfen, ihr Risiko für die Entwicklung verschiedener Schlafstörungen zu erkennen. Die App bietet auch eine Reihe von Ressourcen, die Menschen helfen, Schlafzentren zu finden.

Ich bin sehr dankbar, dass ich mit der App Menschen mit Schlafstörungen helfen kann. In den letzten vier Jahren hat sie mit der Cleveland Clinic zusammengearbeitet, um das Bewusstsein für diese Krankheit zu schärfen. Sie sagte, sie wolle einen positiven Einfluss auf das Leben anderer Menschen haben. Leider konnte sie Johann nicht helfen, aber sie hofft, dass die App anderen Menschen helfen wird.

Janas Mann Johann starb plötzlich im Alter von 57 Jahren am 14. Februar 2014, nur zwei Tage bevor er sich einem Schlaftest unterziehen sollte. Er sollte auf Schlafapnoe getestet werden, eine Art von Störung, bei der Patienten im Schlaf nicht mehr atmen können.

Pärchen im Bett
Tragisch: Janas Mann ist mit 57 Jahren an Schlafapnoe verstorben.

Nach dem frühen Tod ihres Mannes konzentrierte sich Janas Engagement darauf, das Bewusstsein für diese Krankheit und die Folgen einer unzureichenden Behandlung zu schärfen. Eine der häufigsten Fragen, die sie den Menschen stellt, ist, wie sie schlafen.

Es ist bekannt, dass sich ausreichender Schlaf auf verschiedene Aspekte des Lebens eines Menschen auswirkt, unter anderem auf seine körperliche, emotionale und kognitive Gesundheit. Schlafmangel kann auch zu verschiedenen Problemen führen, z. B. zu Stimmungsstörungen und schlechten Bewältigungsfähigkeiten. Darüber hinaus können Schlafprobleme auch zu anderen Gesundheitsproblemen wie Herzerkrankungen und Schlaganfällen führen.

Die App kann Menschen dabei helfen, ihr Risiko für die Entwicklung verschiedener Schlafstörungen zu erkennen und die nötige Hilfe zu bekommen. Dr. Nancy Foldvary-Schaefer, Leiterin des Zentrums für Schlafstörungen der Cleveland Clinic, sagte, dass die App dazu beitragen kann, die Diagnose dieser Erkrankungen zu verbessern.

Die App, die als SLEEP-App bekannt ist, kann derzeit im Apple App Store heruntergeladen werden. Sie arbeitet auch an der Umstellung auf Android.

Credits: Teaser von Andrea Piacquadio, Bild 01 von Gary Barnes